Messe reloaded

Messe reloaded

Mit großer Freude darf ich heute einladen zu unserer ersten Messe nach der langen Corona-Pause.

Messe am Sonntag, den 23.08.2020
Zeit: 10.30 Uhr
Ort: Kapelle Assumption Cathedral

Zum Glück hat uns das Erzbistum Bangkok sehr geholfen, einen neuen Gottesdienstort zu finden, an dem wir sehr willkommen sind.

Messe reloaded

Unsere neue Kapelle ist die Werktagskapelle der Assumption Kathedrale, dem Sitz des Erzbischofs von Bangkok, Kardinal Francis. Hier feiert die Kathedralgemeinde werktags ihren Gottesdienst. Am Sonntag steht sie uns zur Verfügung.

Der zuständige Pfarrer, Father Josef, ist lädt uns ein, dort unsere kirchliche Heimat zu finden. So können wir alle sehr dankbar sein, mit Hilfe des Bistums und des Ortspfarrers wieder regelmäßig in einer Kirche Gottesdienste feiern zu dürfen.

Von nun an werden wir uns immer sonntags zur gewohnten Zeit um 10.30 Uhr dort einfinden, um miteinander zu beten und Eucharistie zu feiern.

Messe reloaded

Die Kapelle ist sehr leicht zu entdecken. Wenn man unmittelbar vor der Assumption Kathedrale steht, dann befindet sich der Eingang gleich rechts im angrenzenden Gebäude der Assumptionsuka School.

Safty first

Wir werden bis auf Weiteres allerdings – wie überall üblich – auf entsprechende Vorsichtsmaßnahmen achten müssen. Das Tragen der Masken im Umfeld der Kapelle ist zwingend vorgeschrieben. Beim Betreten der Kapelle müssen wir uns zunächst in Listen eintragen, Temperatur messen und Hände desinfizieren. In der Kapelle selbst sollen wir darauf achten, den entsprechenden Abstand zu halten.

In der Kapelle sind wir gebeten, die Schuhe auszuziehen.

Find the way

Viele Wege führen zur Kapelle. Sie finden die Kathedrale am Ende der Charoen Krung Road, Soi 40. Die Einfahrt zum Dom-Freihof liegt auf der linken Seite der Soi 40. Dort gelangt man zum Kathedralen-Vorplatz. Zur Orientierung: Die Einfahrt zum Kathedralenvorplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Mandarin Oriental Hotel (rechts).

Zwei Nahverkehrsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

Mit der BTS

Bis zur Station SAPHAN TAKSIN fahren. Von dort entweder zu Fuß (ca. 15 min) oder mit Taxi bzw. Motorradtaxi durch die Charoen Krung Road bis zur Soi 40, dort bis zur Einfahrt zur Assumption Kathedrale auf der rechten Seite

Mit dem Boot

Vom Sathorn Pier (gleich bei der BTS SAPHAN TAKSIN) ein Pier weiterfahren (Orange Flag Boat) bis zum ORIENTAL PIER. Von dort etwa 3 min zu Fuß bis zur Kathedrale.

Mit dem Auto

Parkplätze stehen ausreichend und kostenlos zur Verfügung – entweder auf dem Kathedralen-Vorplatz oder dort bitte den Parkplatzanweisern folgen.

Bitte beachten Sie auch die Anfahrtsskizze und das entsprechende Video mit der Fahrt durch die Charoen Krung Road, Soi 40, zur Kathedrale bis vor die Kapelle.

>Anfahrtsskizze

>Google Maps

Pattaya

Auch in Pattaya beginnen nun bald wieder die regelmäßigen Gottesdienste. So darf ich an dieser Stelle bereits einladen zur nächsten Messe in Pattaya in der St. Nikolauskirche am Samstag, den 5. September 2020 um 11.00 Uhr.

Beten zu Hause

In den letzten Monaten haben viele Gemeindemitglieder, aber auch viele Menschen in Europa, ja sogar weltweit den Service genutzt, mit Hilfe der Sonntagstexte und -gebete, bzw. der Hausgottesdienste dem Sonntag ein Gesicht zu geben, gerade weil sie keine Möglichkeit hatten, den Gottesdienst zu besuchen.

Messe reloaded

Ich werde dieses Angebot weiterhin aufrechterhalten, weil weltweit viele, die mit uns verbunden sind, durch die zum Teil immer noch vorhandenen Einschränkungen keine Chance haben, eine Messe zu besuchen.

>Hausgottesdienst

>Ausmalbild zum Sonntag für Kinder

>Sonntagslesungen und -evangelium

Außerdem darf ich hier auf die Gottesdienste am Sontag bei ARD und ZDF verweisen, die Sie unter folgenden Links finden werden:

>Bei der ARD

>Beim ZDF

Siehe auch hier: >weitere mediale Angebote

So freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen und bin sehr froh, dass wir wieder Gottesdienst miteinander feiern können.

Herzlich
Jörg Dunsbach, Pfr.

X