Christi Himmelfahrt

<strong>Christi Himmelfahrt</strong>

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

die sogenannte „Reidersche Tafel“, die auf dem Foto zu sehen ist, zeigt eine der ältesten bekannten Darstellungen der Auferstehung und Himmelfahrt Christi. Sie entstand um das Jahr 400 in Rom oder in Mailand.

Während in der unteren Hälfte das Ostergeschehen mit den drei Frauen und dem Engel am leeren Grab dargestellt ist, sieht man in der oberen Hälfte Christus, der vom Arm seines Vaters in den Himmel gezogen wird.

Ich finde diese Darstellung, die so ganz anders ist als die üblichen Darstellungen von der Himmelfahrt Christi, sehr tröstlich, da sie für mich in wunderbarer Weise unsere christlich-österliche Hoffnung verdeutlicht.

Denn im Tagesgebet vom Fest Christ Himmelfahrt heißt es: „Schenke uns das feste Vertrauen, dass auch wir zu der Herrlichkeit gerufen sind, in die Christus uns vorausgegangen ist.“

Das heißt, der österliche Glaube bekennt nicht nur Christi Tod, Auferstehung und Himmelfahrt, sondern zudem das feste Vertrauen darauf, dass auch wir einmal vom Tode auferstehen und dann, so wie Christus, von unserem himmlischen Vater in seine Herrlichkeit gezogen werden.

Mit diesen österlich-hoffnungsvollen Gedanken grüße ich Sie zum Hochfest Christi Himmelfahrt, das wir am kommenden Wochenende in folgenden Gottesdiensten feiern:

In Pattaya am Samstag, den 20. Mai 2023, um 11:00 Uhr ihn der St. Nikolaus Church, und in Bangkok am Sonntag, den 21. Mai 2023, um 11:00 Uhr in der Don Bosco Church.

Ihnen/Euch allen ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag.

Ihr/Euer Pater Andreas