Das allesentscheidende „Ja“

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

am kommenden Wochenende begehen wir nicht nur den fünften Sonntag der Fastenzeit, sondern auch das Hochfest der Verkündigung des Herrn oder „Mariä Verkündigung“.

Neun Monate vor der Geburt Jesu hören wir das alles entscheidende „Ja“ einer jungen Frau, ohne das wir weder Weihnachten noch Ostern feiern würden. Denn ohne dieses „Ja“ Mariens wäre Jesus nicht geboren und wäre Gottes Sohn nicht Mensch geworden.

In einem Lied aus dem Gotteslob (Nr. 528) heißt es:

„Ein Bote kommt, der Heil verheißt

und nie Gehörtes kündet.

Die neue Welt aus Gottes Geist

wird in der Welt gegründet.

Gott selber kommt den Menschen nah;

Maria aber gibt ihr Ja.

Das Wort wird unser Bruder.

Das helle Licht der Ewigkeit

trifft unsre Dunkelheiten.

Ein Augenblick der Erdenzeit

wird Angelpunkt der Zeiten.

Gott teilt mit uns ein Menschenlos

vom ersten Tag im Mutterschoß

bis in die Nacht des Todes.
Maria, du hast Ja gesagt

zu Gottes Ruf und Gnade.

Den ganzen Weg hast du gewagt;

begleite unsre Pfade,

dass ihn, den du empfangen hast,

auch unser Herz mit Freude fasst

und Raum gibt seiner Liebe.“

(Peter Gerloff)

Bitten wir Maria um ihre Begleitung als Mutter und Schwester im Glauben, gerade in den Momenten unseres Lebens, wo es auf unser „Ja“ ankommt.

Mit diesen „weihnachtlichen“ Gedanken zwei Wochen vor Ostern grüßt herzlich

Ihr/Euer Pater Andreas

P.S.: Am kommenden Sonntag, 26.03., feiern wir um 11:00 Uhr in der Don Bosco Church einen ökumenischen Familiengottesdienst mit anschließendem Picknick und Osterbasar. Herzlich Willkommen!