Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

vom 7. bis zum 13. Februar 2024 dürfen wir Monsignore Peter Lang, den Leiter des Katholischen Auslandssekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, bei uns willkommen heißen. Gemeinsem mit Dr. Michael Altmaier, Referent im Katholischen Auslandssekretariat, besucht er unsere Gemeinde.

Auf seiner Homepage ( https://www.auslandsseelsorge.de/startseite/ ) stellt das Auslandssekretariat sich und seinen Aufgabenbereich bzw. die Gemeinden, für die es zuständig ist, vor: „Das Katholische Auslandssekretariat bietet weltweit an etwa 120 Standorten die Möglichkeit, an deutschsprachigen Gottesdiensten teilzunehmen. An etwa 60 Orten gibt es hauptamtliche Seelsorger und Seelsorgerinnen. Die Auslandsgemeinden verstehen sich als Orte, an denen alle deutschsprachigen Katholiken eine Heimat haben können, also nicht nur Deutsche, sondern auch Österreicher und Schweizer sowie Gläubige, die sich dem deutschen Sprachraum zugehörig fühlen. Grundsätzlich sind die Gemeinden aber natürlich offen für alle, die Kontakt suchen und ihren Glauben leben wollen.“

Wir freuen uns, dass Monsignore Lang, der unsere Gemeinde schon von früheren Aufenthalten kennt, uns besucht und so unser Eingebundensein in dieses weltweite Netz der Deutschsprachigen Auslandsgemeinden deutlich macht und spürbar werden lässt.

Monsignore Lang wird bei seinem Besuch in Pattaya, in Vientiane und in Bangkok jeweils einen Gottesdienst mit uns feiern. Vor (in Vientiane) bzw. nach (in Pattaya und Bangkok) findet jeweils ein gemütliches Beisammensein statt, so dass unsere Gäste die Gelegenheit haben, möglichst vielen Gemeindemitgliedern zu begegnen.

In Pattaya und Bangkok wollen wir das gemütliche Beisammensein bei einem „Mitbring-Picknick“ begehen. Daher die Bitte, Leckereien zum Essen mitzubringen. Für Getränke ist gesorgt.

So laden wir herzlich zu den Gottesdiensten und Begegnungen in der kommenden Woche ein:

  • Am Donnerstag, den 08. Februar 2024, um 11:00 Uhr in der St. Nikolaus Church in Pattaya.
  • Am Samstag, den 10. Februar 2024, um 09:00 Uhr in der Deutschen Botschaft in Vientiane.
  • Am Sonntag, den 11. Februar 2024, um 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation  in Bangkok.

In der Hoffnung, viele von Ihnen und Euch persönlich bei einem der Gottesdiensten begrüßen zu können, wünsche ich Allen einen gute Woche.

Bis bald,

Ihr/Euer Pater Andreas 


Herzlich willkommen!