Josefi

Josefi

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

die Heiligen, deren Gedenktage in die Fastenzeit fallen, haben „Pech gehabt“.

Denn in der Fastenzeit werden grundsätzlich keine Gedenktage oder Feste der Heiligen gefeiert, so dass dann im jeweiligen liturgischen Kalender vermerkt ist: „Gedenktag entfällt.“

Aber, wie so oft, gilt auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme(n). Und in diesem Fall betreffen die Ausnahmen die Eltern Jesu.

Denn sowohl das Hochfest des Heiligen Josef am 19. März als auch das Hochfest der Verkündigung des Herrn (Mariä Verkündigung) am 25. März werden auch in der Fastenzeit begangen.

Besonders in Bezug auf den Heiligen Josef freut mich das persönlich sehr. Denn er fällt oft irgendwie „hinten über“, gerade im Vergleich zu seiner Frau Maria. Und dies gilt sowohl in Bezug auf die Häufigkeit der Erwähnung in den Evangelien als auch in Bezug auf das offizielle Gedenken der Kirche.

Dass aber viele Gläubige im Laufe der Kirchengeschichte gerade auf ihn und seine Fürbitte vertrauten und vertrauen, zeigt das obige Bild: Auf einer Statue des Heiligen Josef haben Gläubige kleine Zettel mit ihren Anliegen und Sorgen gelegt, weil sie fühlen, dass diese bei Josef (im wahrsten Sinne des Wortes) gut aufgehoben sind.

Und nicht umsonst ist der Heilige Josef nicht nur Patron der Arbeiter und Fürsprecher für eine gute Sterbestunde (siehe Relief von seinem Tod umgeben von Maria und Jesus), sondern der Schutzpatron der ganzen Kirche.

Um Josef in seiner Bedeutung für die Kirche (wieder) ins Bewusstsein aller Gläubigen zu rufen, hat Papst Franziskus anlässlich des 150. Jubiläums der Erhebung des Heiligen Josefs zum Schutzpatron der ganzen Kirche für das Jahr 2021 ein Jahr des Heiligen Josef ausgerufen.

Zum Ende des Apostolischen Schreibens „Patris Corde“, mit dem Franziskus dieses Josefsjahr eröffnet bzw. ausgerufen hat, formuliert der Papst das folgende Gebet:

„Sei gegrüßt, du Beschützer des Erlösers
und Bräutigam der Jungfrau Maria.
Dir hat Gott seinen Sohn anvertraut,
auf dich setzte Maria ihr Vertrauen,
bei dir ist Christus zum Mann herangewachsen.

O heiliger Josef, erweise dich auch uns als Vater,
und führe uns auf unserem Lebensweg.
Erwirke uns Gnade, Barmherzigkeit und Mut,
und beschütze uns vor allem Bösen. Amen.“

So wollen wir in den Gottesdiensten am kommenden Wochenende nicht nur den 4. Fastensonntag feiern, sondern auch des Heiligen Josefs gedenken und ihn für uns, für die Kirche und für die ganze Welt um seine väterliche Begleitung und Fürsprache bitten:

Am Samstag (18.03.) um 11:00 Uhr in der St. Nikolaus Church in Pattaya und am Sonntag (19.03.) um 11:00 Uhr in der Don Bosco Church in Bangkok.

In diesem Sinne wünsche ich frohes Josefsfest, ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag

Ihr/Euer Pater Andreas

Josefi