„Macht hoch die Tür“

„Macht hoch die Tür“

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

„Macht hoch die Tür, das Tor macht weit“ ist sicherlich eines der bekanntesten deutschen Adventslieder, das die meisten von uns seit Jahren oder sogar Jahrzehnten „alle Jahre wieder“ in den Adventsgottesdiensten singen.

Doch was bedeutet dieser Aufruf eigentlich ganz konkret für uns? Welches sind die Türen und Toren, die wir in der Erwartung der Geburt Jesu öffnen sollen?

Das folgende Gedicht von Wolfgang Steffel kann uns dazu vielleicht die eine oder andere Anregung geben:

„Macht hoch die Tür,

die Tür des Herzens,

entzündet Kerzen –

als tröstend Seelenlicht.

Macht hoch die Tür,

die Tür der Hände,

als ob da stände

der Herr direkt vor Dir.

Macht hoch die Tür,

die Tür des Mundes

ob jenes Bundes,

der anders, neu – zum Lob.

Macht hoch die Tür,

die Tür der Ohren.

Es wird geboren

das göttlich Wort in dir.

Macht hoch die Tür,

die Tür der Herzen

für Freud und Schmerzen

und IHN, der beide kennt.“

Mit diesen adventlichen Gedanken lade ich herzlich zu unseren Gottesdiensten am kommenden Zweiten Adventssonntag, den 10. Dezember, ein: Zum ökumenischen Familiengottesdienst auf Phuket um 11:00 Uhr im Café Glück (siehe Einladung hinten) und zur Heiligen Messe in Bangkok um 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation.

Eine andere Art, im Advent Türen zu öffnen, ist der Adventskalender. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger der katholischen Auslandsgemeinden in Asien und Australien haben daher einen digitalen Adventskalender gestaltet, wo man an jedem Tag ein Bild und einen Gedanken für den Tag findet. Abzurufen ist der Adventskalender unter folgender Adresse:  https://dkgseoul.com/adventskalender-2023/ (siehe auch QR-Code hinten).

Ich wünsche Ihnen und Euch ein schönes Wochenende und einen gesegneten Zweiten Advent.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr/Euer Pater Andreas


„Macht hoch die Tür“

„Macht hoch die Tür“
„Macht hoch die Tür“

Eindrücke vom ökumenischen Nikolausfest und Adventsbasar

„Macht hoch die Tür“

St.Nikolaus in der deutschen Botschaft in Phnom Penh