Marienmonat September

Marienmonat September

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

vielleicht hat der Eine oder die Andere von Euch/Ihnen sich beim Lesen der Überschrift dieses Newsletters etwas gewundert.

Denn eigentlich ist doch der Monat Mai der Marienmonat mit seinen besonderen Maiandachten und Marienaltären, und dann evtl. noch der Oktober als der Rosenkranzmonat. Aber der September?

Sicherlich sind der Mai und der Oktober als ganze Monate in besonderer Weise dem Gedenken und der Verehrung der Gottesmutter gewidmet und tragen deshalb zu Recht die Bezeichnung Marienmonat.

Doch der September ist der Monat, in dem sich eine besondere Dichte an Gedenktagen Mariens befindet: Es beginnt in dieser Woche, genauer am 8. September, mit dem Fest Mariä Geburt (Die abgebildete Ikone zeigt das Kind Maria mit ihren Eltern Anna und Joachim.). Am 12. September begeht die Kirche dann den Gedenktag Mariä Namen und am 15. September schließlich das Gedächtnis der Schmerzen Mariens.

Insofern ist auch der Monat September in gewisser Weise ein Marienmonat, der uns noch einmal den Mensch Maria als unsere Mutter und Schwester im Glauben an die Seite stellt und uns ihrer besonderen Fürsprache empfiehlt.

Das folgende Marienlied (am Ende befindet sich auch ein Link zur gesungenen Version), welches sich in einigen Diözesananhängen des Gotteslobes befindet, greift zwei der Marienfeste im September, Mariä Geburt und Mariä Namen, auf:

1. Maria, wir verehren den heilgen Namen dein, und deinen Ruhm zu mehren, soll unsre Freude sein. Heilige Maria, uns zum Heil geboren, dich begrüßen groß und klein, loben dich, Maria rein!

2. Maria, sieh, dich nennet dein Name Herrscherin; die ganze Welt erkennet in dir die Königin. Heilige Maria, uns zum Heil geboren, dich begrüßen groß und klein, loben dich, Maria rein!

3. Dein Nam kann auch bedeuten das weite, tiefe Meer; draus fließt zu allen Zeiten die Gnade reichlich her. Heilige Maria, uns zum Heil geboren, dich begrüßen groß und klein, loben dich, Maria rein!

4. Dein Nam auch lässt uns sehen in dir den Meeresstern; o Stern aus Himmelshöhen, leucht allen nah und fern! Heilige Maria, uns zum Heil geboren, dich begrüßen groß und klein, loben dich, Maria rein!

5. O Stern, leucht uns auf Erden, o Meer, gieß Gnaden aus, hilf, dass wir selig werden, führ uns ins Vaterhaus! Heilige Maria, uns zum Heil geboren, dich begrüßen groß und klein, loben dich, Maria rein!

Mit diesen marianischen Gedanken zum September lade ich herzlich zu den Gottesdiensten am kommenden Wochenende ein:

  • Am Samstag, den 9. September, zum ökumenischen Willkommensgottesdienst um 11:00 Uhr in der Dt. Botschaft in Vientiane (ab 9:00 Uhr ist ein Willkommenskaffee im Garten der Botschaft).
  • Am Sonntag, den 10. September, zur Sonntagsmesse um 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation in Bangkok.

Ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag

Ihr/Euer Pater Andreas

Zum Anhöhren des Marien Liedes auf das Bild drücken!