Menschenfischer

Menschenfischer

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

am kommenden Sonntag hören wir im Evangelium die Berufung der Apostel Simon und Andreas, so wie Markus sie beschreibt: „Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihre Netze auswarfen; sie waren nämlich Fischer. Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Und sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm nach.“ (Mk 1, 16-18)

Die Berufung zu Menschenfischern – sie ergeht auch heute noch, und zwar nicht nur an Priester oder Ordensleute, sondern an jeden Getauften, an jeden Menschen, der sich in die Nachfolge Jesu begibt.

Aber was heißt es, Menschenfischer für bzw. im Auftrag Jesu zu sein?

Das abgebildete Kirchenfenster gibt meiner Ansicht nach einen hilfreichen Gedanken zu dieser Frage: Die Apostel im Boot halten ein Netz, mit dessen unterem Ende Menschen erreicht werden und dessen oberes Ende in der Person Jesu „mündet“ bzw. diesen umhüllt.

Menschenfischer sein heißt hier das „Bindeglied“ zwischen Menschen und Jesus zu sein.

Aber wie soll ich mit all meinen Unvollkommenheiten ein solches Bindeglied sein, wie soll ich Menschen „fischen“ bzw. helfen, so dass sie eine Verbindung zu Jesus bekommen?

Im Internet ( ein-gebet.de ) fand ich dazu folgende Meditation:

„Menschenfischer

Eine Rolle, die Jesus uns zutraut.
Aber wie füllt man sie aus?
Wie begeistert man für ihn?

Geh auf Fremde zu!
Versuch zu vers
öhnen!
Vermeide zu spalten!
Sag die Wahrheit!
Versuche die Menschen zu lieben!
Schau über den Tellerrand!

Frage dich hin und wieder:
Was wü
rde Jesus tun?

Mit diesen Gedanken zum Sonntagsevangelium lade ich herzlich zu den Gottesdiensten am kommenden Wochenende ein:

Am Samstag, den 20.01.2024, um 11:00 Uhr in der St. Nikolaus Church in Pattaya und am Sonntag, den 21.01.2024, um 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation in Bangkok.

Auch zum ökumenischen Neujahrsempfang am kommenden Samstag, 20.01.2024, um 17:00 Uhr im Garten des evangelischen Gemeindehauses in Bangkok ( https://www.evangelisch-in-thailand.church/anfahrt/ ) laden Pfarrer Carsten Körber und ich herzlich ein. Um besser planen zu können, bitten wir um eine kurze Anmeldung.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr/Euer Pater Andreas


Menschenfischer

Menschenfischer