Ostern – das große „Ja“ Gottes

Ostern - das große „Ja“ Gottes

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

in jeder Heiligen Messe beten wir nach der Wandlung folgendes Bekenntnis der Auferstehung: „Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.“

Ausgehend von diesen Worten, die wir in jeder Heiligen Messe sprechen, hat sich der Abt der schweizerischen Benediktiner-Abtei Einsiedeln, Urban Federer OSB, folgende Gedanken zu Ostern gemacht:

„Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.“ … Ostern ist das große „Ja“ Gottes zu dieser Haltung, die eine Haltung der Liebe und der Hingabe, der Solidarität ist.

Zwar führten menschlicher Hass und Gewalt zum Karfreitag, aber Ostern kehrt diese Botschaft um: Gewalt darf nicht das letzte Wort haben. Sinnloses Töten ist zu verurteilen.

Ostern ist das Ja Gottes hinter dem Nein von uns Menschen, Ostern ist das Leben, das stärker ist als Tod und Sünde, Ostern ist die Aufforderung, für Leben und Liebe einzustehen.“

Wir wollen dieses große „Ja“ Gottes besonders in den Gottesdiensten an den kommenden Kar- und Ostertagen feiern und laden zur Mitfeier herzlich ein:

  • Karfreitag, 29. März, 15:00 Uhr auf dem Protestant Cemetary in Bangkok: Ökumenischer Gottesdienst mit Kreuzverehrung
  • Karsamstag, 30. März, 15:00 Uhr in der St. Theresa Church in Hua Hin: Katholische Ostermesse
  • Ostersonntag, 31. März, 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation in Bangkok: Katholische Ostermesse
  • Ostermontag, 01. April, 11:00 Uhr in der St. Nikolaus Church in Pattaya: Katholische Ostermesse mit anschließendem Mitbring-Picknick    

So wünschen wir Ihnen und Euch von Herzen frohe und gesegnete Kar- und Ostertage, in denen das große „Ja“ Gottes zu spüren ist.

Ihre/Eure

Beate Czabaun und Pater Andreas


Ostern - das große „Ja“ Gottes

Ökumenischer Familliengottesdienst zu Palmsonntag in Vientiane


Ostern - das große „Ja“ Gottes

Ökumenischer Familliengottesdienst zu Palmsonntag und Osterbasar in Bangkok