Rosenkranz – eine (ver-)alte(te) Gebetsweise !?

Rosenkranz - eine (ver-)alte(te) Gebetsweise !?

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

der Rosenkranz ist eine alte katholische/christliche Gebetsweise, der sich viele Gläubige in unserer Zeit aber ein wenig entfremdet haben und diese daher möglicherweise als veraltet betrachtet.

Am 7. Oktober begeht die Kirche nun das Rosenkranzfest und der gesamte Monat Oktober ist im kirchlichen Jahreskreis in besonderer Weise dem Rosenkranz gewidmet.

Dies kann ein guter Anlass sein, sich dieser alten Gebetsweise neu zu nähern und vielleicht auch für die eigene Spiritualität bzw. Glaubenspraxis (wieder) zu entdecken.

Pastor Christian Olding aus dem Bistum Münster hat sich in einem kurzen Videoclip, wie ich finde, gute Gedanken zu Herkunft und Bedeutung des Rosenkranzes gemacht, die vor allem auch die starke Verbindung des Rosenkranzes zur Bibel deutlich machen:

Für den Videoclip hier klicken:

So lade ich herzlich ein zu den Gottesdiensten am kommenden Wochenende, in denen wir auch das Rosenkranzfest feiern wollen: Am Samstag, den 7. Oktober, um 11:00 Uhr in der St. Nikolaus Church in Pattaya und am Sonntag, den 8. Oktober, um 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation in Bangkok.

Ich wünsche Ihnen/Euch ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag.

Ihr/Euer P. Andreas