Songkran und das vierte Gebot

Songkran und das vierte Gebot

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

in dieser Woche ist es wieder soweit und wir hier in Thailand dürfen unser drittes Neujahrsfest feiern: Nach dem Neujahr am Beginn des Jahres 2024 und dem Chinese New Year im Februar nun das thailändische Neujahrsfest Songkran.

Und das Erste, was vor allem vielen Nicht-Thais zu Songkran einfällt, sind die „Wasser-Schlachten“ auf den Straßen, ein Spektakel, welches die Einen extra anreisen lässt, um ausgelassen mitzufeiern, und welchem die Anderen möglichst entfliehen, indem sie entweder außerhalb des Landes reisen oder zuhause bleiben und die eigenen vier Wände nur zu den nötigsten Besorgungen verlassen.

Dabei kann man leicht übersehen, dass der ursprüngliche Gebrauch des Wassers an Songkran der ist, dass man zum einen Wasser, welches oft noch mit duftenden Blüten versetzt ist, über eine Buddhastatue schüttet und zum anderen über die Hände der Eltern und anderer älterer Menschen, jeweils als Zeichen der Verehrung, des Respekts und der Dankbarkeit.

„Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!“ (Ex 20, 12) So lautet das vierte Gebot.

Papst Franziskus, der im Jahr 2018 bei den General-Audienzen über die zehn Gebote sprach, sagte zum vierten Gebot: „Vater und Mutter ehren heißt also, ihre Bedeutung anzuerkennen, auch mit konkreten Taten, die Hingabe, Zuneigung und Fürsorge zum Ausdruck bringen.“

Ist die wunderbare Geste des Wassergießens über die Hände der älteren Familienmitglieder an Songkran nicht genau eine solche „konkrete Tat, die Hingabe, Zuneigung und Fürsorge zum Ausdruck bringt?“

Vielleicht kann uns Songkran insofern wieder neu an das vierte Gebot erinnern und uns anregen, unseren Eltern gegenüber, seien sie lebend oder schon verstorben, konkrete Zeichen der Anerkennung und Zuneigung zu setzen: Sei es ein liebevolles und dankbares Gedenken vor einem besonders geschmückten Foto, sei es ein Anruf „einfach nur so“ oder ein „Überraschungsbesuch“, sei es die Kerze oder die Blume auf dem Grab.

So wünsche ich ein frohes Songkran-Fest und lade herzlich zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, den 14. April 2024, um 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation ein

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen,

Ihr/Euer Pater Andreas


Songkran und das vierte Gebot

Ökumenischer Karfreitagsgottesdienst auf dem protestantischen Friedhof in Bangkok