Barbarazweige

Barbarazweige

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

die Adventszeit ist eine Zeit voller Bräuche, besonderer Traditionen und ganz persönlicher Rituale, gerade in unseren Heimatländern: Adventskränze und Adventskalender, Advents- bzw. Weihnachtsmärkte, Plätzchen backen und Glühwein trinken.

In die Adventszeit fallen auch die Feste von Heiligen, die zwar schon viele Jahrhunderte tot sind und über deren Leben oft nicht mehr als Legenden bekannt sind, aber die durch das mit ihnen verbundene Brauchtum bis heute in Erinnerung geblieben sind.

So das Fest des Heiligen Nikolaus am 6. Dezember oder das der Heiligen Luzia am 13. Dezember.

Eine weitere Heilige des Advents ist die Heilige Barbara, deren Fest am 4. Dezember begangen wird und die in meiner Heimat, im Ruhrgebiet, besonders verehrt wird, da sie die Patronin der Bergleute ist.

So ist mir gerade der Brauch, der mit ihrem Fest verbunden ist, besonders lieb und teuer. Der bayrische Kinderlyriker Josef Guggenmos hat dies in einem kleinen Gedicht wie folgt beschrieben:

„Geh in den Garten am Barbaratag.
Geh zu dem kahlen Kirschbaum und sag:
Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit;
der Winter beginnt, der Frühling ist weit.
Doch in drei Wochen, da wird es geschehen:
Wir feiern ein Fest, wie der Winter so schön.
Baum, einen Zweig gib du mir von dir.
Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir.
Und er wird blühen in seliger Pracht
mitten im Winter in der heiligen Nacht.“

Der augenscheinlich tote Zweig erblüht an Weihnachten zu neuem Leben und verkündet so auf seine Art die Botschaft von Weihnachten: Durch die Geburt Jesu erblüht neues Leben in den Wüsten und Trockenheiten unseres persönlichen Lebens und in allen Toden dieser Welt.

So wie es der Prophet Jesaja ankündigt: „An jenem Tag wächst aus dem Baumstumpf Isais ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht.“

Diese Worte hören wir in der Lesung am kommenden zweiten Advent, der in diesem Jahr mit dem Fest der Heiligen Barbara zusammenfällt.

So lassen wir uns in diesem Jahr in besonderer Weise von den Barbarazweigen im Advent begleiten und uns dann die hoffnungsvolle und frohmachende Botschaft von Weihnachten verkünden.

Mit diesen Gedanken grüße ich Sie und Ihre Familien zum zweiten Advent und zum Barbarafest und lade herzlich zum Gottesdienst ein, am Samstag, 03.12., in der St. Nikolaus Church in Pattaya und am Sonntag, 04.12., in der Don Bosco Church in Bangkok.

Ihr Pater Andreas