Darstellung des Herrn / Mariä Lichtmess und Gedenktag des Hl. Blasius

Darstellung des Herrn / Mariä Lichtmess und Gedenktag des Hl. Blasius

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,


der Beginn des Monats Februar ist liturgisch geprägt vom Fest der Darstellung des Herrn am 2. Februar und vom Gedenktages Heiligen Blasius am 3. Februar.

Mit dem Fest der Darstellung des Herrn oder auch Mariä Lichtmess endete vor der Liturgiereform die Weihnachtszeit. Es erinnert daran, dass Jesus von seinen Eltern zum Tempel in Jerusalem gebracht wird, um ihn als männliche Erstgeburt nach dem Gesetz Mose Gott zu weihen bzw. Gott darzubringen. Dabei findet die Begegnung mit dem alten Simeon statt, der über Jesus sagt: „ein Licht, das die Heiden erleuchtet“.

Auf diese Worte Simeons bezugnehmend werden an diesem Tag traditionell Kerzen geweiht.

Über den Heiligen Blasius ist wenig historisch Gesichertes bekannt: Er war Arzt und wurde Ende des 3. Jh. zum Bischof von Sebaste im heutigen Armenien berufen und starb als Märtyrer, wahrscheinlich in der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian.
Eine Legende besagt, dass Blasius durch seine Handauflegung und sein Gebet ein Kind, das eine Fischgräte verschluckt hatte, vor dem Ersticken rettete.

Aufgrund dieser Legende sowie des Arztberufes des Heiligen Blasius wird an seinem Gedenktag mit zwei gekreuzten Kerzen ein persönlicher Segen gespendet, mit dem in besonderer Weise um Gesundheit an Leib und Seele gebetet wird.

So laden wir am kommenden ersten Februarwochenende ganz besonders zu den Gottesdiensten mit Kerzenweihe und Blasiussegen ein,

am Samstag (04.02.) um 11:00 Uhr in der St. Nikolaus Church in Pattaya

und am Sonntag (05.02.) um 11:00 Uhr in der Don Bosco Church in Bangkok.

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen zum Wochenende

Ihr/Euer Pater Andreas

Darstellung des Herrn / Mariä Lichtmess und Gedenktag des Hl. Blasius