Der Valentinstag – Tag der Liebe(nden)?!

<strong>Der Valentinstag - Tag der Liebe(nden)?!</strong>

Liebe Leserinnen und Leser des Rundbriefs,

es gibt, glaube ich, wohl keinen anderen Heiligen, dessen Name auch außerhalb der katholischen Kirche, ja außerhalb der Christenheit weltweit so bekannt ist, wie der Heilige Valentin.

Auch hier in Bangkok ist in vielen Geschäften und Malls die Dekoration zu Chinese New Year von der Dekoration zum Valentine’s Day ergänzt oder sogar abgelöst worden.

Doch wer war eigentlich dieser Valentin, dessen Gedenktag am 14. Februar begangen wird?

Und warum gilt er als der Patron der Liebenden, an dessen Tag Paare sich mit Geschenken ihre Liebe zeigen?

Wie bei vielen frühchristlichen Heiligen ist auch über den Heiligen Valentin wenig bekannt: Valentin lebte und wirkte der Überlieferung nach als Geistlicher in Rom. Menschen, die ihn aufsuchten, soll er Blumen aus seinem Garten geschenkt haben, um sie zu trösten bzw. zu erfreuen. Besonders Paaren, deren Beziehung in einer Krise steckte, soll er mit seinem Rat geholfen haben. Weil er trotz Verbot Paare im christlichen Ritus traute, soll er dann unter Kaiser Claudius im Jahr 269 den Märtyrertod gestorben sein.

Dass Valentin der Patron der Liebenden wurde, hat neben seiner überlieferten besonderen Sorge um Paare wohl mit der römischen Göttin Juno zu tun, dessen Fest Mitte Februar begangen wurde und die als Schützerin von Ehe und Familie galt. An ihrem Fest wurden die Frauen mit Blumen beschenkt.

Auch wenn das Leben des Heiligen Valentin also vor allem legendär ist und Bräuche an seinem Fest wohl auch heidnische Wurzeln haben.

Und auch wenn der Valentinstag heute gerade auch durch die Wirtschaft befördert wird, um nach dem Weihnachtsgeschäft noch einmal den Konsum anzukurbeln.

Trotzdem ist es gut und richtig, den Valentinstag zu begehen als einen Tag im Jahr, der in besonderer Weise allen Paaren und ihrer Liebe gewidmet ist.

Denn es ist gut, wenn bei allen Schwierigkeiten und Problemen, die im Alltag und Verlauf jeder Beziehung auftauchen, es einen Tag gibt, wo sich die Partner ihrer Liebe vergewissern und diese zum Ausdruck bringen, nicht zuerst durch Geschenke, sondern durch Worte und Taten.

Natürlich darf das nicht auf einen Tag im Jahr beschränkt sein bzw. bleiben. Aber wie bei so vielen Dingen in unserem Leben, die an sich selbstverständlich sind, ist es gut ab und zu daran erinnert zu werden, und sei es von der Werbung in der Shopping Mall.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende, einen gesegneten Sonntag und in der kommenden Woche einen liebe-vollen Valentinstag.

Ihr/Euer Pater Andreas

P.S.: Am Sonntag (12.02.) wieder herzliche Einladung zum Gottesdienst um 11:00 Uhr in der Don Bosco Church in Bangkok.