Emmaus

<strong>Emmaus</strong>

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

in der Reihe der Begegnungen des Auferstandenen mit seinen Jüngerinnen und Jüngern hören wir am kommenden Sonntag das Emmaus-Evangelium:

Jesus geht unerkannt an der Seite zweier Jünger, die ihn vor lauter Trauer und Hoffnungslosigkeit nicht erkennen. Erst als er mit ihnen das Brot teilt, gehen ihnen die Augen auf und sie erkennen in dem Begleiter den auferstandenen Herrn: „Brannte nicht unser Herz, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?“

Im Gotteslob unter der Nr. 325 findet sich dazu folgendes Osterlied:

„Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit!

Schon sinkt die Welt in Nacht und Dunkelheit.

Geh nicht vorüber, kehre bei uns ein.

Sei unser Gast und teile Brot und Wein.

Weit war der Weg. Wir flohen fort vom Kreuz.

Doch du, Verlorner, führtest uns bereits.

Brennt nicht in uns ein Feuer, wenn du sprichst?

Zeige dich, wenn du nun das Brot uns brichst.

Weihe uns ganz in dein Geheimnis ein.

Lass uns dich sehn im letzten Abendschein.

Herr, deine Herrlichkeit erkennen wir:

Lebend und sterbend bleiben wir in dir.“

(Peter Gerloff)

Ja, auch uns begleitet der auferstandene Herr auf unserem Lebensweg so wie die Jünger auf dem Weg nach Emmaus, gerade dann wenn uns Nacht und Dunkelheit umgeben.

Und er lässt sich erfahren, besonders in den Worten der Hl. Schrift und in der Eucharistie.

So schenkt uns Christus im Ostergeschehen Hoffnung, unser ganzes Leben und sogar darüber hinaus: „Lebend und sterbend bleiben wir in dir.“

Mit dieser österlichen frohen Botschaft lade ich herzlich ein zu unseren Gottesdiensten am kommenden Sonntag, 23. April 2023:

  • 11:00 Uhr, Eucharistiefeier in der Don Bosco Church (Phetchaburi Road)
  • 16:00 Uhr, ökumenischer Familiengottesdienst in der St. Thomas Aquinas Church (an der Schweizer Schule)

Ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag

Ihr/Euer Pater Andreas

<strong>Emmaus</strong>