„Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.“

<strong>„Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.“</strong>

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

auch eine Kirche hat Namenstag, das so genannte Patrozinium.

Und das feiert „unsere Kirche“, in der wir jeden Sonntag in Bangkok zu Gast sind, am kommenden Sonntag.

Denn der Gedenktag des Heiligen Giovanni Bosco (oder kürzer: Don Bosco), dem unsere Kirche geweiht ist, wird am 31. Januar begangen.

Don Bosco war ein italienischer Priester, der in der Mitte des 19. Jh. in Turin gewirkt hat.

Er sah sich mit den sozialen Folgen der Industrialisierung konfrontiert, gerade bei den Kindern und Jugendlichen.

Don Bosco machte die Sorge um die sozial benachteiligten und ausgegrenzten Kinder und Jugendlichen zu seiner Lebensaufgabe und gründete dazu auch einen eigenen Orden für Männer und Frauen: Die Salesianer und Salesianerinnen Don Boscos.

Die Mitglieder seines Ordens kümmern sich bis heute in allen Teilen der Welt um Kinder und Jugendliche, besonders um eine gute und fundierte Ausbildung.

So befinden sich auch in Bangkok neben und gegenüber der Don Bosco Church zwei von den Salesianern Don Boscos geführte Schulen.

Von Don Bosco stammt folgender, oft zitierter Ausspruch: „Das Beste, was man auf der Welt tun kann, ist Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.“

Dieser Satz mag zunächst naiv und weltfremd klingen, aber er ist Ausdruck des tiefen Glaubens und der christlichen Zuversicht, dass, was immer auch passiert, jeder Mensch in der Liebe Gottes geborgen ist.

Und genau dies gab Don Bosco die Kraft für seinen Einsatz für die benachteiligten Kinder und Jugendlichen und dies war es, was er den Kindern und Jugendlichen mitgab: Ihr seid von Gott geliebt, egal was war, egal was ist und egal was kommen wird.

Unsere Kirche hat Namenstag und Namenstage werden gefeiert.

Dies tut die Gemeinde der Don Bosco Church am kommenden Sonntag (29.01.) mit einem Festgottesdienst um 10:30 Uhr und anschließendem Beisammensein.

Daher feiern wir unseren Gottesdienst am kommenden Sonntag (29.01.) ausnahmsweise nicht um 11:00 Uhr, sondern um 17:00 Uhr. Herzliche Einladung.

Ich wünsche Ihnen/Euch ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag.

Ihr/Euer Pater Andreas