Happy New Year – zum Dritten

<strong>Happy New Year - zum Dritten</strong>

Liebe Leserinnen und Leser des Rundbriefs,

wir, die wir als Christen in Südostasien leben, haben das Privileg dreimal im Jahr „Neujahr“ zu feiern: Am 1. Advent den Beginn des Kirchenjahres, am 1. Januar den Beginn des Kalenderjahres und in diesen Tagen „Chinese New Year“. Und in Thailand kommt dann noch Songkran dazu, da thailändische Neujahrsfest.

Am 22. Januar 2023 beginnt das chinesische neue Jahr, und zwar das Jahr des Hasens. So begegnet man dem niedlichen Nager als Deko hier in Bangkok bereits seit Anfang des Jahres, besser gesagt mit Abbau der Weihnachtsdekoration, überall: In Geschäften und Restaurants, in Banken und an den verschiedensten Straßenständen mit allen (un-)möglichen Accessoires zur Begrüßung des Neuen Jahres.

Nun ist der Hase auch für uns Christen ein Symboltier bzw. ist es im Laufe der Kirchengeschichte geworden.

Zuallererst ist da natürlich der „Osterhase“. Diese Verbindung des Hasens mit dem Fest der Auferstehung Jesu ergab sich wohl zum einen, weil der Hase bereits in der Antike ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit war. Zum anderen stellte der Termin des Osterfestes am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond eine Verbindung zu dem Hasen her, der als Mondtier galt.

In Byzanz war der Hase ein Symbol für Christus. Denn man glaubte von dem Hasen, dass er keine Augenlider habe, also nie schlafe, ganz so wie der Auferstandene, der niemals mehr „entschläft“.

Darüber hinaus ist der Hase durch verschiedenste mittelalterliche Darstellungen, z.B. das berühmte Hasenfenster im Kreuzgang des Paderborner Domes, zum Symbol der Dreieinigkeit geworden, genauer der Einheit in Verschiedenheit der drei göttlichen Personen: „Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei.“

<strong>Happy New Year - zum Dritten</strong>

Feiern wir daher am kommenden Sonntag in besonderer Weise unseren Glauben an den dreieinen Gott: An den Vater, den Schöpfer der Welt, an den Sohn, der den Tod in seiner Auferstehung besiegt hat, und an den Heiligen Geist, der uns Kraft gibt für unser Leben.

Herzliche Einladung zur Sonntagsmesse um 11:00 Uhr in der Don Bosco Church.

Euch/Ihnen ein schönes Wochenende, einen gesegneten Sonntag und „Happy Chinese New Year“

Euer/Ihr Pater Andreas

P.S.: Herzliche Einladung auch zum ökumenischen Neujahrsempfang am Samstag (21.01.) um 17:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus und zu einem ersten „Schnuppernachmittag“ zur diesjährigen Erstkommunion- und Firmvorbereitung am Sonntag (22.01.) um 15:00 Uhr im Café Glück.