Im Angesicht des Grauens

Im Angesicht des Grauens

Ich wünschte, ich könnte aufbauende, ermutigende Worte finden angesichts des russischen Einmarsches in der Ukraine, aber ich finde keine.

Ich wünschte, ich hätte das abgrundtiefe Vertrauen, dessen Dietrich Bonhoeffer fähig war trotz der Schrecken des Dritten Reiches und im Angesicht des Todes, aber ich habe es nicht.

Und mir kommt die Antwort meiner geistlichen Begleitung in den Sinn, als ich sie fragte, was ich denn tun solle, wenn ich nicht glauben könne:

„Dann glaube ich für dich mit“, sagte sie, „so lange, bis du es wieder selber kannst.“

Das ist etwas, was wir gerade tun können: uns gegenseitig stärken, die Hoffnung auf Frieden nicht aufgeben und für die Menschen beten und mitglauben, die gerade nicht glauben und hoffen können.

Beate Czabaun

Liedtext Von guten Mächten wunderbar geborgen