„Nimm dein Kreuz und ich gehe dir voran!“

„Nimm dein Kreuz und ich gehe dir voran!“

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

das Bild, das Sie mit diesem Newsletter zugeschickt bekommen, stammt von der Künstlerin Enti Stih, welche in Bolivien lebt, und ist Teil des Kreuzwegs in der Kathedrale von Riberalta/Bolivien. Es ist die 5. Station des Kreuzwegs: „Simon von Cyrene hilft Jesus, das Kreuz zu tragen.“

Für mich könnte dieses Bild aber auch eine Verbildlichung des Satzes Jesu sein, den wir am kommenden Sonntag im Evangelium hören werden: „Wenn einer hinter mir hergehen will, verleugne er sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.“

Denn dieser Satz ist zum einen eine Aufforderung des Herrn, dass wir die Dinge in unserem Leben, die wir nicht ändern können und an denen wir schwer zu tragen haben, annehmen, auch in all ihrer Schwere. So wie der schwere Balken des Kreuzes auf dem Bild von Enti Stih.

Aber zum anderen ist dieser Satz eben auch eine Zusage, die uns Kraft und Hoffnung schenken kann: Wenn wir die großen und kleinen Kreuze unseres Lebens im Glauben annehmen, dann haben wir das Wort des Herrn, dass er mit uns geht, ja, dass er uns voraus geht und den Weg bahnt. Oder anders gesagt: Dass er dann unsere Kreuze mit uns gemeinsam trägt, so wie es die 5. Kreuzwegsstation der Kathedrale von Riberalta zeigt.

Jesus ruft auch uns zu: „Nimm dein Kreuz und ich gehe dir voran!“ Lassen wir uns dadurch in unserem Alltag ermutigen, gerade auf den Kreuzwegen unseres Lebens.

So lade ich herzlich zu den Gottesdiensten am kommenden Wochenende ein:

Am Samstag, den 02. September 2023, um 11:00 Uhr in der St. Nikolaus Church in Pattaya und am Sonntag, den 03. September 2023, um 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation in Bangkok.

Ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag

Ihr/Euer Pater Andreas