Glaube – Liebe – Hoffnung

Glaube - Liebe - Hoffnung

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

im Internet fand ich bei den Vorbereitungen für den kommenden Sonntag dieses Bild voller Symbolik.

Zunächst im Hintergrund und doch das Bild dominierend zwei Symbole für den Frieden, das Peace-Zeichen und die Taube, beides in Blau und Gelb, den Farben der Ukraine.

Und auch wenn uns der Krieg in der Ukraine den Wunsch nach bzw. den Einsatz für Frieden noch einmal schmerzlich in das Bewusstsein gehoben hat, so dürfen wir doch nicht all die anderen Orte auf der Welt vergessen, wo seit Menschen seit Jahren unter Krieg, Gewalt und Terror leiden: Syrien, Äthiopien, der Jemen, das Heilige Land, …

Angesichts all der Kriegs- und Krisengebiete unserer Zeit kann man verzweifeln und sich die Frage stellen: Was kann ich, was können wir denn dagegen tun?

Und da kommen die drei weißen Figuren „ins Spiel“ bzw. ins Bild: Sie tragen ein Kreuz, ein Herz und einen Anker, die Symbole für Glaube, Liebe und Hoffnung.
Diese drei sind in der christlichen Tradition die so genannten göttlichen Tugenden, also die Tugenden,

die unter allen anderen Tugenden die wichtigste und die entscheidenden sind. Und genau diese Tugenden bzw. Haltungen sind letztlich auch die einzigen Mittel, mit denen ich wirklichen und dauerhaften Frieden schaffen kann, in einem jedem Menschen selbst und damit letztlich auch auf der ganzen Welt.

Jede Tugend, so ebenfalls die Tradition, lebt aber von zwei Dingen. Zum einen braucht es unser menschliches Bemühen bzw. unseren menschlichen Einsatz, also dass ich alles in meiner Kraft Stehende tue. Zum anderen braucht es aber immer auch Gottes Hilfe, seine Gnade und Unterstützung.

Und genau darum bitten wir am kommenden Sonntag im Tagesgebet: „Allmächtiger, ewiger Gott, mehre in uns den Glauben, die Hoffnung und die Liebe.“

Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag.

Ihr Pater Andreas

P.S.: Herzliche Einladung zur Feier der Hl. Messe am Sonntag um 11:00 Uhr in der Don Bosco Church.

Glaube - Liebe - Hoffnung

Wir feiern

St. Martin

mit Laternenumzug und einem fröhlichen Beisammensein am Samstag, 5.10.2022 um 17 Uhr

Ökumenisches St. Martinsfest mit Martinsliedersingen (im Freien) und Laternenumzug im Pfarrhausgarten des evangelischen Gemeindehauses Bangkok.

Für Kinder mit ihren Eltern und für alle, die mitmachen wollen. Bitte bringt Eure Martinslaternen mit.

Nach dem Martinsumzug gibt es Grillwurst und Kartoffelsalat.
Ab 14 Uhr bieten wir im Gemeindehaus ein Martins-Laternenbasteln an für die, die noch “auf die Schnelle” eine Laterne selber basteln möchten. Bitte auch hierzu anmelden.

Für die weiteren Planungen und Vorbereitungen des Festes bitte kurze Anmeldung mit der Zahl der teilnehmenden Kinder und Erwachsenen an:  
Pfr. Carsten Körberev.kirche.th@gmail.com
Pater Andreas: Andreas.bordowski@ewetel.net
Pastoralreferentin Beate Czabaun: post@gemeinde-bangkok.com

Adresse: 125/1 Soi Sitthi Prasat, Rama IV, MRT Lumpini Parkmöglichkeiten in der Soi KraiSi vorhanden