Danken – manchmal ist einem gar nicht danach zumute…

Danken - manchmal ist einem gar nicht danach zumute...

Zu viel ist passiert, zu viel in die Brüche gegangen – im übertragenen wie im wörtlichen Sinne. Wie zum Beispiel dieses Jahr an der Ahr, wo die Flut vielen Menschen Verwandte, Freunde, Haus und Hof, die Existenz genommen hat. So auch vielen Winzern in dieser Gegend.

Mich hat ein Bericht in der Rhein-Zeitung in diesem Zusammenhang sehr berührt: Winzer aus Deutschland, Luxemburg, Österreich, Italien, Frankreich, Griechenland, sogar aus Südafrika spendeten Weinflaschen, die als gemischte „limited Edition“ Weinkisten gepackt werden und deren Verkaufserlös den am meisten betroffenen Winzern zu Gute kommen soll. Über 200 000 Flaschen waren Anfang August schon eingetroffen und von freiwilligen Helfern verpackt und verkauft worden

Vielleicht nur ein kleiner Beitrag, wenn man das Ausmaß der Schäden betrachtet, aber einer, der Mut macht und Hoffnung, der Solidarität beweist und den Willen, sich nicht unterkriegen zu lassen! Der zeigt, dass auch in schweren, vielleicht unerträglichen Zeiten im gemeinsamen Zupacken, im Teilen und füreinander Einstehen Dankbarkeit lebendig wird.

Danken - manchmal ist einem gar nicht danach zumute...
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-ahrweiler_artikel,-in-bodenheim-werden-spendenweine-verpackt-solidaritaet-mit-ahrwinzern-ist-gross-_arid,2292844.html

Die Aussichten für einen Gottesdienst vor Ort im Oktober sind doch nicht so rosig, wie wir gehofft haben, deshalb versammeln wir uns wieder per Zoom…

Danken - manchmal ist einem gar nicht danach zumute...

Pfarrer Körber und ich möchten Sie ganz herzlich am

Sonntag, den 10.10.21 um 11 Uhr zum ökumenischen Familiengottesdienst zu Erntedank

per Zoom einladen

Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/89601572294?pwd=ZVRURkVHMzlpRERRaHNzZGxQYjB0UT09
Meeting-ID: 896 0157 2294 Kenncode: 098454

Wir bitten Sie, ein paar Erntegaben vorzubereiten: Brot, Wasser, Reis, Früchte, Gemüse, Nüsse, Blumen – was Sie mögen! Wir möchten gemeinsam und jeder für sich einen Erntealtar schmücken und Gott für die reiche Ernte und alles andere, was uns das Leben schenkt, zu danken.

Und im Anschluss möchten wir Sie wieder zum Kirchenkaffee einladen!

Wir freuen uns auf Sonntag!

Beate Czabaun und Carsten Körber