„Habt Vertrauen! Fürchtet euch nicht“

„Habt Vertrauen! Fürchtet euch nicht“

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

am kommenden Sonntag hören wir im Evangelium die Erzählung vom Seesturm, in den die Jünger geraten als Jesus nicht bei ihnen ist (Mt 14, 22-33).

Sie fürchten, dass das Boot untergeht und sind voller Panik.

Jesus sieht die Not der Jünger und geht zu ihnen, über den See.

Doch dies bewirkt genau das Gegenteil bei den Jüngern, denn sie erkennen ihn nicht und halten ihn für ein Gespenst.

Und da, ihre ganze Angst und Verzweiflung spürend, ruft ihnen Jesus zu: „Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht.“

Auch in unserem Alltag gibt es Sturmmomente, Momente, in denen uns „Wellen hin und her werfen“ und wir „Gegenwind haben“ (vgl. Mt 14, 24). Und oft fühlen wir uns gerade in diesen Momenten von allen verlassen, auch von Gott.

Doch genau in diesen Momenten dürfen wir, wir die Jünger auf dem sturmgepeitschten See, darauf vertrauen, dass Jesus uns besonders nahe ist, dass Jesus auch die Stürme in unserem Leben beruhigt und dass Jesus auch uns zuruft: „„Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht.“

So lade ich herzlich ein, sich am kommenden Wochenende in den Gottesdiensten durch das Hören des Wortes Gottes und durch den Empfang des Sakraments des Altares in dieser christlichen Zuversicht und Hoffnung stärken zu lassen:

Am Samstag, den 12. August 2023, um 11:00 Uhr in der Kathedrale Sacré Coeur in Vientiane und am Sonntag, den 13. August 2023, um 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation in Bangkok.

Der Google-Link und die Wegbeschreibung zu unserem neuen Gottesdienstort finden sich auf unserer Homepage.

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen zum Wochenende

Ihr/Euer Pater Andreas