„Ihr seid das Salz der Erde.“

„Ihr seid das Salz der Erde.“

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

am kommenden Sonntag begeht die Kirche den Weltmissionssonntag.

Das Hilfswerk Missio hat seine diesjährige Aktion zu diesem Sonntag der Weltmission unter das Wort Jesu gestellt „Ihr seid das Salz der Erde.“

Dabei ist das Augenmerk in diesem Jahr besonders auf das Schicksal der Christinnen und Christen in Syrien und im Libanon gerichtet.

Was bedeutet es gerade in diesen Ländern, den Auftrag Jesu umzusetzen und „Salz für die Erde“ zu sein?

Dazu schreibt Pfarrer Richard Abi Saleh aus dem Libanon:

„Salz der Erde sein, Nächstenliebe leben ist für mich eine Art, in der Welt zu sein, eine Art des Glaubens, dass wir als Gemeinschaft existieren. Die einen für die anderen, die einen durch die anderen.“

Der jährliche Sonntag der Weltmission erinnert uns alle daran, dass genau dies als Christen unsere Mission, unsere Aufgabe ist: Zeugnis zu geben durch unsere Nächstenliebe und unsere Gemeinschaft, da sein für und durch die anderen.

So werden auch wir dem Aufruf Jesu gerecht, Salz zu sein für die Erde.

Mit diesen Gedanken zum diesjährigen Weltmissionssonntag lade ich herzlich zu den Gottesdiensten am kommenden Wochenende ein:

Am Samstag, den 21. Oktober, um 11:00 Uhr in der St. Nikolaus Church in Pattaya und am Sonntag, den 22. Oktober, um 12:00 Uhr in der Kapelle der Salesian Sisters Foundation in Bangkok.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag.

Ihr/Euer Pater Andreas


„Ihr seid das Salz der Erde.“

Kerzenbasteln mit den Erstkommunionkindern