SChritt für Schritt…

SChritt für Schritt...

Kürzlich habe ich im Bücherregal ein altes Kinderbuch von Michael Ende wiedergefunden: Tranquilla Trampeltreu.

Es handelt von einer Schildkröte, die davon hört, dass der König im Reich der Tiere, Sultan Leo der Achtundzwanzigste, alle Tiere zu seiner Hochzeit auf der Blumenwiese einlädt. Tranquilla Trampeltreu macht sich also auf den langen und mühsamen Weg. Aber wie soll sie je pünktlich zum Fest ankommen? Die Tiere, denen sie begegnet, lachen sie aus. Doch Tranquilla lässt sich nicht beirren, sie ist sich sicher: Sie wird es schaffen!
Monate und Jahre wandert sie langsam, aber unaufhaltsam, Schritt für Schritt. Und endlich erreicht sie die Blumenwiese. Festlich geschmückt findet hier tatsächlich eine Hochzeit statt. Es ist zwar die von Leo dem Neunundzwanzigsten – aber sie hat es geschafft!

Vielleicht gefällt mir Geschichte so gut, weil ich dazu neige, immer hektischer und gestresster zu werden, je mehr Aufgaben anstehen und je weniger Zeit ich dafür habe…

Wie schön, daran erinnert zu wrden, dass es auch anders gehen kann:
einen Gang runterschalten…
langsam, beharrlich, Schritt für Schritt…
versuchen, sich nicht aus der Ruhe bringen oder entmutigen lassen…
an seinem Ziel festhalten und weitergehen…
darauf vertrauen, dass man, vielleicht ganz anders, als erwartet, aber doch sein Ziel erreicht…

Franz von Sales, Mystiker und Gründer des Salesianer Ordens, hat dazu vor mehr als 400 Jahren folgenden Ratschlag gegeben:

„Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit zum Gebet. Außer wenn du viel zu tun hast. Dann nimm dir eine Stunde Zeit.“

Beate Czabaun

Herzliche Einladung
zur Heiligen Messe in Don Bosco
am 8. und 15. Mai (Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder und Firmlinge)
11 Uhr

!!! Gute Nachrichten !!!

Liebe Gemeindemitglieder in Bangkok,
mein Name ist Pater Andreas, ich bin Dominikaner und lebe in Vechta/Niedersachsen, wo wir Dominikaner einen Konvent und eine Schule, das Kolleg St. Thomas, haben.

Nach 22 Jahren Tätigkeit hier in Vechta, genauer gesagt im Schulbereich (als Lehrer, als Schulleiter und in der Schulverwaltung), habe ich mich auf die vakante Stelle des priesterlichen Seelsorgers für die deutschsprachigen Katholiken in Thailand, Kambodscha, Laos und Myanmar beworben und werde voraussichtlich zum 01. September 2022 die Stelle antreten. Dabei freut es mich sehr, dass Frau Czabaun bis zum Ende des Jahres weiter als Pastoralreferentin in der Gemeinde tätig sein wird und ich so gemeinsam mit ihr in und für die Gemeinde arbeiten darf.

Ich bin sehr dankbar, dass mir meine Ordensoberen und die Verantwortlichen im Auslandssekretariat der Deutschen Bischofskonferenz diese Möglichkeit des seelsorglichen Wirkens im Ausland ermöglichen, und ich freue mich sehr darauf. Um schon einmal erste Kontakte zu knüpfen und erste Eindrücke zu sammeln, werde ich vom 05. bis zum 17. Mai nach Bangkok kommen. In dieser Zeit werde ich an den beiden Sonntagen (08. und 15. Mai) mit Ihnen die Sonntagsmesse in St. John Bosco feiern, so dass dort dann schon ein erstes Kennenlernen möglich ist.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und darauf, gemeinsam mit Ihnen, Ihren Familien und allen Interessierten das Gemeindeleben in den kommenden Jahren zu gestalten.

Mit herzlichen Grüßen und auf ein baldiges Kennenlernen

Ihr Pater Andreas