Was unterscheidet einen Christen von einem anderen Menschen?

Auf diese Frage antwortete der Münchner Theologe Elmar Gruber: „Ein Christ ist wie ein Stehaufmännchen. Schicksalsschläge, Leid, Probleme oder Trauer werfen ihn genauso um, wie jeden anderen Menschen auch. Aber wir Christen haben einen Schwerpunkt, eine tiefverwurzelte Kraft in uns, die uns immer wieder aufrichtet.“

Was unterscheidet einen Christen von einem anderen Menschen?

Mir gefällt dieses Bild vom Stehaufmännchen, von dem Schwerpunkt in uns, der uns immer wieder aufrichten kann. Was ist nun dieser Schwerpunkt?

In der Taufe hat Gott JA zu uns gesagt – so wie wir sind und dieses bedingungslose JA gilt, jeden Tag!

Nicht zu allem, was wir tun, aber zu allem, was wir sind, zu uns als Person. Ohne „wenn du dich änderst, dann…“, „wenn du aufhörst mit…“, „Wenn du frömmer, fleißiger, aufrichtiger, besser… bist“, sondern „Genau so, wie du bist, mit allen Fehlern und Schwächen, mit allen Stärken und Vorzügen bist du mein geliebtes Kind!“

Diese Liebe Gottes ist grundgelegt in uns als Basis unseres Lebens, als „Aufrichtekraft“.

Sie gerät aber leider viel zu leicht in den Hintergrund, weil sich die Ablenkungen und die Anforderungen des Alltags, der Druck, die Sorgen… in den Vordergrund schieben.

Was unterscheidet einen Christen von einem anderen Menschen?

Wenn wir an dem festhalten, was uns niederdrückt, ist dieses stärker, wenn wir es aber nur für eine Sekunde loslassen und uns daran erinnern, dass wir ein vielgeliebtes Kind Gottes sind, wenn wir nur einen Moment darauf vertrauen, dass Gott es gut mit uns meint, dann beginnt diese Kraft in uns zu wirken, dann richtet sie uns auf und hilft uns, mit dem fertigzuwerden, was uns belastet. Nicht mit einem Schlag, es braucht seine Zeit und diverse Schwankungen, aber sie ist nicht aufzuhalten.

Nur eine Sekunde Loslassen genügt!

Ihre Beate Czabaun

An diesem Sonntag wird Khun Bänk, ein Mitglied unserer Gemeinde, in der Holy Redeemer Church die Sakramente der Taufe, der Erstkommunion und der Firmung empfangen. Leider können wir nicht vor Ort mitfeiern, sind aber im Herzen und im Gebet mit dabei. Gottes Segen auf Deinem Lebensweg!

Anlässlich des Patroziniums am Sonntag wird in St.Michael in München traditionell die Cäcilienmesse von Gounod gesungen und gespielt: