„Du bist mein geliebtes Kind“

<strong>„Du bist mein geliebtes Kind“</strong>

Liebe Leserinnen und Leser des Rundbriefs,

am kommenden Sonntag begeht die Kirche das Fest der Taufe des Herrn und damit endet offiziell die Weihnachtszeit.

Wenn wir der Taufe Jesu gedenken, dann rückt automatisch auch unsere eigene Taufe ins Blickfeld, ein Ereignis, an das die meisten von uns keine Erinnerung haben.

Was war „das“ damals?

Nur eine Tradition („Das gehörte sich so.“) oder nur ein „formaler Akt“, mit dem unsere Mitgliedschaft in der Kirche begann?

Oder vielleicht doch mehr als das?

Schauen wir, was der Evangelist Markus über die Taufe Jesu schreibt: „In jenen Tagen geschah es, dass Jesus aus Nazaret in Galiläa kam und sich von Johannes im Jordan taufen ließ. Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, wie der Himmel sich teilte und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, dich habe ich erwählt.“ (Mk 1, 9-11)

So wie in der Taufe der Geist Gottes auf Jesus herabkam und Gott ihn als seinen Sohn bezeugte, so geschah dies auch bei unserer Taufe: Wir empfingen den Heiligen Geist und Gott sagte auch zu uns: „Du bist meine geliebte Tochter.“ „Du bist mein geliebter Sohn.“

Und so begannen wir, gestärkt durch die Kraft des Hl. Geistes sowie getragen von Gottes väterlicher und mütterlicher Liebe, unseren Glaubensweg.

Lassen wir uns durch das Fest der Taufe des Herrn wieder neu diese wunderbaren Worte Gottes zusagen: „Du bist mein geliebtes Kind, dich habe ich erwählt.“

Mit diesen kurzen Gedanken wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag.

Ihr/Euer Pater Andreas

P.S.: Am 08. Januar 2023 um 11:00 Uhr feiern wir wieder den Sonntagsgottesdienst in der Don Bosco – Church. In dieser Messe werden zudem zwei Jugendliche aus unserer Gemeinde das Sakrament der Firmung empfangen. Herzliche Einladung!

<strong>„Du bist mein geliebtes Kind“</strong>