„Ein Haus des Gebetes für alle Völker“

„Ein Haus des Gebetes für alle Völker

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

wenn ich an Papst Johannes Paul II. denke, dann kommen mir viele Bilder in Erinnerung, die nicht nur die Länge seines Pontifikats veranschaulichen sondern auch seine (kirchen-)historische Bedeutung:

Da ist das Bild des die Gangway herunterkommenden Papstes, der den Boden des Landes küsst, um seinen Respekt und seine Hochachtung für die Nation und das Volk zu bekunden, die er das erste Mal besucht.

Dann der Gang des Papstes, begleitet von Bundespräsident und Bundeskanzler, durch das Brandenburger Tor in Berlin, dessen Öffnung auch durch sein Wirken und seine Unterstützung der Freiheitsbewegungen hinter dem „Eisernen Vorhang“ ermöglicht wurde.

Und schließlich das Bild des alten und schwerkranken Papstes, der nur noch mit Mühe sich bewegen und sprechen konnte und dadurch aller Welt deutlich machte, dass auch Krankheit, Alter und Sterben zum Leben gehören und im Glauben angenommen werden können.

Und so gibt es viele weitere Bilder, vielleicht auch bei Ihnen, die an Johannes Paul II., diesen großen und inzwischen heilig gesprochenen Papst, erinnern.

Die Lesung aus dem Buch des Propheten Jesaja, die wir am kommenden Sonntag hören, endet mit folgendem Satz: „Denn mein Haus wird ein Haus des Gebetes für alle Völker genannt werden.“

Bei diesem Satz fühlte ich mich an ein weiteres berühmtes Bild von Johannes Paul II. erinnert, das oben abgebildet ist: Der Papst inmitten der Führer aller Konfessionen und Religionen in Assisi, vereint im Gebet für den Frieden auf Erden.

Lassen wir uns daran erinnern, dass die Menschen aller Völker Gottes Kinder sind und vereinen wir uns mit ihnen im Gebet um den Frieden, den diese unsere Welt so dringend braucht.

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten am kommenden Wochenende:

  • Zur Hl. Messe am Samstag, den 19. August, um 11:00 Uhr in der St. Nikolaus Church in Pattaya.
  • Zur Hl. Messe am Sonntag, den 20. August, um 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation in Bangkok.
  • Zum ökumenischen Familiengottesdienst am Sonntag, den 20. August, um 16:00 Uhr in der St. Thomas Aquinas Church (an der Schweizer Schule) in Bangkok.


Mit guten Wünschen für das Wochenende


Ihr/Euer Pater Andreas