Je nachdem…

Je nachdem...

Ein Regenbogen kann ein atmosphärisch-optisches Phänomen sein, eine sagenhafte Landkarte, die zu einem vergrabenen Schatz am Ende des Regenbogens führt, der Punkt wo der Himmel die Erde berührt, ein Zeichen dafür, dass auch in stürmischen Gewitterzeiten die Sonne durchbrechen kann oder eine Erinnerung an den Bund, den Gott mit Noah geschlossen hat nach dem Ende der Sintflut („Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Zeichen des Bundes werden zwischen mir und der Erde.“ (Genesis 9.13))

Je nachdem, in welchem Licht man ihn sieht.

Das Läuten von Kirchturmglocken kann störende Lärmbelästigung sein, die akustische Angabe der Zeit, eine Unterbrechung des Alltags, die Erinnerung an Kindheitstage, wenn man beim Sechsuhrläuten nach Hause musste, oder die Botschaft, dass Gott mittendrin ist in unserem Leben.

Je nachdem, mit welchen Ohren man es hört.

Die Eucharistie ist für die einen ein belangloses Stück Brot, für manche Hokuspokus, für andere ein Zeichen der Gemeinschaft, eine Stärkung auf dem Weg, die persönliche, spürbare Begegnung mit Jesus, der Leib Christi.

Je nachdem …

Der Tod bedeutet für die einen das Ende, das Aus und Vorbei, für andere einen langen Schlaf, für manche die Wiedergeburt und für andere ein Heimkommen, ein mit offenen Armen empfangen werden, der Beginn eines neuen Lebens bei Gott.

Je nachdem …

Lothar Zenetti hat das sehr schön auf den Punkt gebracht:

„Menschen, die aus der Hoffnung leben, sehen weiter. Menschen, die aus der Liebe leben, sehen tiefer. Menschen, die aus dem Glauben leben, sehen alles in einem anderen Licht.“

Beate Czabaun


Herzliche Einladung zum
ökumenischen Familiengottesdienst
zu Pfingsten

am 5.Juni 2022
um 11 Uhr

im evangelischen Gemeindehaus in Bangkok


Je nachdem...
Vorstellgottesdienst der Kinder und Jugendlichen, die sich auf das Sakrament der Eucharistie bzw. der Firmung vorbereiten am 15.5.2022