Mögen Sie Löwenzahn?

Mögen Sie Löwenzahn?
Also nicht im Salat, sondern als Blume, im Garten?

Ich weiß, dass diese Frage nicht wirklich für Thailand passt, aber vielleicht erinnern Sie sich noch an die von Gärtnern gefürchtete Unzerstörbarkeit des Löwenzahns in Deutschland… man muss schon ziemlich tief graben, um diesem Unkraut den Garaus zu machen und auch, wenn man vermeintlich alle Löwenzähne gestochen hat, sind nach ein paar Wochen wieder neue Pflanzen da und breiten sich unaufhaltsam aus…

Aber irgendwie ist diese Unverwüstlichkeit des Löwenzahns doch auch sympathisch:

Er wächst überall ob am Straßenrand oder im feinsten englischen Rasen, auf fetten Wiesen, Müllhalden oder in schmalsten Ritzen…


er ist tief und fest verwurzelt…
er ist genügsam und zäh und lässt sich auch von Durststrecken oder schlechten Bedingungen nicht unterkriegen…
seine unbeugsame Kraft sprengt sogar Asphalt…
er leuchtet sonnengelb und strahlt fröhlich im hässlichsten Regengrau…

die Kugel seiner Fallschirmchen-Samen weckt auch noch in gestandenen Erwachsenen das unbeschwerte Kind, das die luftig leichten Samen in die Welt pusten will…


man kann ihm keinen Einhalt gebieten: er verbreitet sich über Zäune, Mauern und Grenzen hinweg, wohin der Wind ihn auch trägt…

 
Ist das nicht ein wunderbares Bild für unseren Glauben und die Kraft des Heiligen Geistes?

Ich wünsche Ihnen zu Pfingsten und jeden Tag diesen Löwenzahnglauben!

Beate Czabaun

Herzliche Einladung zum
ökumenischen Familiengottesdienst
zu Pfingsten

am 5.Juni 2022
um 11 Uhr

im evangelischen Gemeindehaus in Bangkok

Wir verabschieden Menschen, die Thailand nach mehrjährigem Aufenthalt verlassen oder in die Ferien aufbrechen mit einem Reisesegen.
Im Anschluss an den Gottesdienst feiern wir beim Mitbringbuffet (Beiträge sind hoch willkommen!) im Pfarrgarten