Dritter Advent („Gaudete“), Adventskalender und Neujahrsempfang („Save the date“)

Dritter Advent („Gaudete“), Adventskalender und Neujahrsempfang („Save the date“)

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

der dritte Advent trägt traditionell den Namen „Gaudete“, „Freuet euch!“, in der Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest.

Und in diesem Jahr, wo der vierte Advent und Heiligabend auf einen Tag fallen, ist das Weihnachtsfest am dritten Advent wirklich schon ganz nahe, nur noch eine Woche entfernt.

Bereits im letzten Newsletter habe ich Wolfgang Steffel zitiert. Auch zum dritten Advent bzw. zu der Freude, die diesen Tag besonders prägen soll, hat er sich Gedanken gemacht:

„Freude, Gottes schöne Funken

leuchten in den Herzen trunken,

die sich geben ohne zählen,

Gottes Ganzhingabe wählen.

Freude scheut nicht Dunkelheiten,

nüchtern sieht sie Not und Leiden,

lässt ein Licht zum Troste brennen,

Jesus wird „das Licht“ sie nennen.

Freude hat die heitre Seite,

die man sieht schon aus der Weite,

weitet sich noch mehr nach innen:

Jesus, Hoffnung, Freude drinnen.

Freude! Wir sind tief geborgen,

lassen los in IHN die Sorgen,

wissen uns stets aufgehoben.

Freudig wollen wir IHN loben.

Freude soll uns stets begleiten,

jetzt und in den Ewigkeiten,

Freude, wie der Herr verheißt,

zwischen Vater, Sohn und Geist.“

So lade ich herzlich zu den Gottesdiensten am kommenden dritten Adventswochenende ein: Am Samstag, den 16. Dezember, um 11:00 Uhr in der St. Nikolaus Church in Pattaya und am Sonntag, den 17. Dezember, um 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation in Bangkok.

Wie nahe das Weihnachtsfest schon ist, zeigt sich auch den Adventskalendern, deren Türchen bereits zum größten Teil geöffnet sind. Für die letzten Tage laden wir noch ein zur Nutzung des digitalen Adventskalenders, den die katholischen deutschsprachigen Seelsorgerinnen und Seelsorger gestaltet haben und der unter folgender Adresse zu finden ist: https://dkgseoul.com/adventskalender-2023/ (auch über den QR-Code am Ende).

Wie schnell die Zeit verfliegt sehen wir auch daran, dass wir bald das alte Jahr 2023 verabschieden und das neue Jahr 2024 begrüßen werden.

Daher laden wir bereits jetzt zu unserem ökumenischen Neujahrsempfang am 20. Januar 2024 ganz herzlich ein, als eine Art „Save the date“. (siehe Einladung am Ende)

Um besser planen zu können, bitten wir um eine kurze Anmeldung bis zum 15. Januar 2024.

Ihnen/Euch allen einen gesegneten und freudigen dritten Advent,

Ihr/Euer Pater Andreas


Dritter Advent („Gaudete“), Adventskalender und Neujahrsempfang („Save the date“)

Dritter Advent („Gaudete“), Adventskalender und Neujahrsempfang („Save the date“)