„Selig bist du, Thomas“

„Selig bist du, Thomas“

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
am kommenden 2. Sonntag der Osterzeit (auch Weißer Sonntag) hören wir das Evangelium vom Apostel Thomas, der den Worten der anderen Apostel nicht glaubt als sie ihm berichten, dass Ihnen der auferstandene Herr begegnet ist. Erst als Jesus ihm persönlich erscheint und Thomas ihn berühren kann, glaubt er.
Oft wird daher von dem „ungläubigen Thomas“ gesprochen bzw. geschrieben, der eigentlich nicht richtig glaubt und der von Jesus sogar indirekt getadelt wird, wenn er ihm vorhält: „Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“
Auf der Homepage der Benediktiner-Abtei Kornelimünster bei Aachen fand ich folgenden Oster-Impuls aus dem Jahr 2016, in dem die Seligpreisung Jesu in gewisser Weise umgekehrt und auf Thomas angewandt wird:

Du leidest unter dem Verlust des Meisters
Selig bist du
Thomas
 
Du bleibst in deinem Jammer nicht stehen
Selig bist du
Thomas
 
Du machst dich mit deinen Fragen auf den Weg
Selig bist du
Thomas
 
Du wagst den Sprung zu glauben
Selig bist du
Thomas
 
Vergiss in deinem Glauben deine Fragen nicht
Selig bist du
Thomas

Erzähle von deinem Weg
So wirst du ein Segen für die Brüder
Thomas

Vielleicht ist der Apostel Thomas ja nicht trotz, sondern gerade wegen seines Zweifelns und Fragens ein Seliger, ein Heiliger, ja ein Vorbild für uns.
So lade ich herzlich zum Gottesdienst am kommenden Weißen Sonntag, den 07. April, um 12:00 Uhr in der Salesian Sisters Foundation ein, in dem wir auch eine Taufe feiern werden.
Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen,

Ihr/Euer Pater Andreas


„Selig bist du, Thomas“

Ostersonntag in Bangkok


„Selig bist du, Thomas“

Ostermontag in Pattaya